Agadir: Kunst für die Wiedereingliederung von Straßenkindern
Einführug der Malerei im Kinder-Zentrum Tilila
Fertigstellung einer gemeinsame Arbeit
Reintegration von Straßenkindern ist nicht einfach. Es kann nur Schritt für Schritt durchgeführt werden, weil sie zuerst ihr Vertrauen in ihre Umgebung wiederherstellen müssen. Bei diesem Ansatz, Einführung in die verschiedenen Schulaktivitäten erleichtert deren Entwicklung und versöhnt sie zum gesellschaftlichen Leben in einem strukturierten Rahmen. Es ist in diesem Sinne, dass am Vorabend des Jahres 2012, ein Workshop für Malerei an der Aufnahmezentrum und Integration Tilila in Agadir stattgefunden hat.
Die Initiative ist, von Ali Saoudi, einem Maler, der seit vielen Jahren in Deutschland lebt und mehrere Ausstellungen auf der ganzen Welt hat , darunter die USA, China, Europa und Marokko. Für ihn ist das Vorhaben in Tilila Zentrum nicht neu. Es ist ein Ansatz, den er bereits in China erlebt hat, wo kollektive Werke seiner Art mit chinesischen Kindern erzeugt hat. Es war auch das Fest für alle, wenn eine gemeinsame Aufgabe gemeistert wurde
Um den jungen Künstler auf die Kunst der Malerei zu initiieren, es ist ein Lernen des Teilens und Hoffnung zu geben. Seit der Eröffnung im Jahr 2010 hat das Zentrum Tilila tatsächlich das Leben von sechzig jungen verändert. Bevor das zu erreichen, ist eine lange Arbeit, seit vier Jahren. Die Kinder machten eine Passage in einem temporären Tageszentrum in der Stadt Anza. Heute sind diese jungen Menschen im Alter von 6 bis 18 und leben in diesem Aufnahmezentrum. In dieser einzigartigen Struktur ihrer Art in der Region Agadir, es wird jeder von ihnen für die Zukunft vorbereitet. Einige versuchen, einen Beruf zu erlernen. Elektrizität, Schreinerei, Informatik... die Struktur bietet in der Tat die Ausbildung von OFPPT .
Für andere ist es bereits Zeit Praktika oder Schule. Neben den Straßenkindern, wird auch den verlassenen Kinder geholfen. Es bietet sogar Nähen und Kochen, Schulungen für Frauen in schwierigen Lebensumständen. Die gesamte Fläsche beträgt 1,4 ha, und drei Komplexe von 4.000 m². Das Projekt ist durchgeführt von INDH Programm. Alles (Gebäude und Anlagen) hat ein Budget von über 14 Millionen DH benötigt.
Von unserem Korrespondenten Malika Alami
http://www.leconomiste.com/article/890180-agadir-l-art-pour-la-reinsertion-des-enfants-sans-abris